Wikipedia definiert Paella folgendermaßen:
„Eine Paella /pa'eʎa/ ist ein spanisches Reisgericht aus der Pfanne und das Nationalgericht der Region Valencia und der spanischen Ostküste. Der Begriff paella wurde vom katalanischen Begriff paella (eine Art Pfanne) übernommen. Dieser Begriff stammt von der lateinischen Bezeichnung patella (eine Art Gefäß) ab.“
Zur Wortfamilie gehören laut Pons:
Paellada = Paellaessen
Paellera = Paellapfanne
Soviel zum theoretischen Teil.
Diesen Mittwoch war es also soweit: Paella kochen. Von vielen Seiten habe ich ja zu hören bekommen: „Wow, Paella. Das ist ja voll schwierig. Und das der Reis so wird, wie bei einer richtigen Paella dauert Ewigkeiten.“ Naja, ich weiß ja nicht wie viele von euch schon mal Gemüsereis gekocht haben, aber genauso funktioniert Paella, nur dass eben der Reis nicht separat gekocht wird und noch ein bisschen mehr hinein kommt, wie zum Beispiel Safran, der den Reis gelb färbt. Abgesehen davon dauert das ganze vielleicht 45 Minuten (was aber auch nur davon abhängt, wie schnell man Fleisch und Gemüse schneiden kann).
Der erste Versuch ist mir auch gleich auf Anhieb gelungen und während dem Essen wurden Erinnerungen in meinem Kopf wachgerufen:
- Alcalá de Henares
- Wohnung von Daniel
- erstes Paellaessen mit Lena und Daniel
- meine ersten Gambas und der Kampf mit deren Schale
- unvergessliche Pilgernacht durch Alcalá
Hmmmm…wer eine gewisse Melancholie aus diesen Wort liest liegt da vielleicht nicht ganz so falsch. Überall spürt man, dass das Erasmus-Semster zu Ende geht. Erst gestern war wieder Abschiedsfeier (Portales, Marengo. Im Bett um 7:39). Andererseits will ich im Moment eigentlich auch schon Heim um endlich wieder mal was mit euch zu unternehmen.
Zurück zur Paella. Nach meinem Spaziergang durch Erinnerungen, fand ich dann nur noch die Pfanne leer auf. Ja, richtig gehört, ich habe die ganze Pfanne alleine gegessen, die locker für 2 Personen gereicht hätte. Nach 15 Minuten machte sich dass dann auch bemerkbar: ich konnte mich kaum noch bewegen und hatte das Gefühl ich platze jeden Moment, aber es war einfach soooo gut.
Um herauszufinden, ob das jetzt Glückssache war oder nicht, habe ich gleich am folgenden Tag ein Paellaessen veranstaltet: 2 Pfannen Paella für vier Leute: Kathi, Kartin, Nic und ich. Es hat allen eigentlich sehr gut gescheckt und es hat auch keinen gestört, dass die Paella noch saftiger war (wie man auch auf den Fotos erkennen kann), weil ich unsere Pfannen nicht in den Ofen stellen kann, damit der Reis so richtig schön knusprig wird. Weiters wurde der 2 Versuch noch mit Gambas ergänzt *jamjam*. Die Pfannen haben sich aber relativ flott geleert ;-)
Nach dem Paelleessen ging es dann nahtlos zur Nachspeise bei Nic über: Chips und Gummizeug. Natürlich wurde, wie der Stammleser vermutlich schon vermutet, X-Box gespielt: Burnout Revenge. Mittlerweile fehlen uns nur noch ca. 6 Autos :-)
Vor dem Weggehen ins Portales verkosteten wir noch unsere Wodka-Melone aus der sich ein neuer Cocktail entwickelt hat: Wassermelone zerstampfen, Orangensaft beimengen und Wodka hinein. Am besten noch Crushed-Ice dazu und fertig ist der gute Cocktail, bei dem man den Alkohol nicht mehr schmeckt. Somit zählt dieser Cocktail eindeutig zur Kategorie: GEFÄHRLICH, weil er wie Saft schmeckt.
Die Nacht endete dann mit einem kleinen Imbiss (Mini-Nutella-Croissants) auf meinem Balkon mit Kathi um ca. 7:00.
Oooooooolé, olé, olé, olé. HEUTE beginnt die Fußball-WM und das erste Spiel werde ich mir im großen Einkaufszentrum von Pamplona ansehen, wo sie angeblich eine riesige Videoleinwand aufgebaut haben. Zusammen mit anderen Erasmusleuten können wir dann zusehen, wie Deutschland gewinnt. Mein Tipp lautete 2:0, denn Costa Rica wird wohl kaum zum Zug kommen.
In diesem Sinne: Deutschland vor, schießt’s a Tor (auch wenn ich nicht Deutschland-Fan bin!)
Labels: Pamplona
2 Comments:
brav, hast paella gekocht. ;o) in erinnerung an don quiote mit dem agua de valencia. und. natürlich. DEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEUUUUUUUUUUUUUUUTTTTTTTTTTTSSSSSSSSSCHLAAAAAAAAAAAAAAANNNNNNNNNNDDDDDDDDDDDDDDD!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
By Anonymous, at 2:55 PM
DEEEEEUUUUUUUUUUTSCCCCCCHHHHHHHHHLAAAAAAAAAAAAAANNNNNNNNNDDDDDD!!!!!!
By Anonymous, at 2:56 PM
Post a Comment
<< Home